Pfundskurbrot

Heute möchte ich euch das Buch SchwarzBrotGold vorstellen, aus dem ich nun schon ein paar Rezepte ausprobiert habe.

In diesem Buch werden verschiedene Bäckereien mit ihrem „Hausrezept“ vorgestellt.

Insgesamt ein interessantes Buch, welches durch die Mischung aus der Vorstellung der Bäcker und den Rezepten recht kurzweilig ist.

Weniger für Rezeptesammler, mehr für die Unterhaltung 😉

Hier das heutige Ergebnis:

Ein sehr kerniges und leckeres Brot welches das Herz meiner Brotesser im Sturm erobert hat!

Advertisements

planet e.: Gluten und Co – Feinde im Essen? – ZDFmediathek

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-gluten–co—feinde-im-essen-100.html

Ich möchte euch einen Beitrag teilen, in dem es hauptsächlich um Gluten und Lactose geht.

Besonders interessant

  • Wer keine Glutenintoleranz hat sollte sich auch nicht glutenfrei ernähren
  • Viele die glauben sie wären glutenintolerant sind nur glutensensititiv. Die dadurch entstehenden Beschwerden gleichen sich fast, sind aber durch langer und klassische Teigreife stark zu reduzieren!

Ich fand das durchaus interessant, was meint ihr?

Wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Joghurtbrot nach Brotbacken in Perfektion

In der letzten Zeit habe ich öfters Rezepte aus Lutz Geißler’s Brotbacken in Perfektion gebacken.

In diesem Buch hat Herr Geißler es vor allem Anfängern leicht gemacht, da die Rezepte alle nach dem selben Prinzip entstehen und von viel Zeit und wenig Hefe leben.

Die Ergebnisse können sich aber sehen und schmecken lassen – und das mit geringem Aufwand.

Hier das heutige Ergebnis:

Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen

Basierend auf dem Roggenmischbrot mit Vollkorn von Lutz Geißler habe ich heute ein Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen gebacken.

Weitestgehend habe ich mich an das Rezept gehalten, jedoch gab ich 200g frisch geröstete Sonnenblumenkerne mit in den Hauptteig.

Nach dem Backen habe ich das Brot noch mit heißem Wasser abgestrichen, was für eine sehr feine und glänzende Kruste gesorgt hat.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Rest-Wochenende!

P.S: Das Bild vom Anschnitt reiche ich euch nach, der neue Beta-Editor für Android macht mich gerade wahrsinnig…